Faser

Handel mit textilen Rohstoffen und Fasern

Nachdem wir uns seit der Gründung von GLAESER im Jahre 1888 mit der Herstellung von Fasern aus textilen Abfällen bzw. textilen Rohstoffen gekümmert haben, wurde seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hierauf aufbauend vermehrt auch der Handel mit diesen Abfällen bzw. Rohstoffen forciert.

Die Handelsabteilung für Fasern und textile Rohstoffe wurde damals von einem der beiden seinerzeitigen Geschäftsführern, Wolfgang Spur, ins Leben gerufen und aufgebaut.

Ursprünglich beschäftigte sich diese neue Abteilung speziell mit dem Handel von textilen Abfällen, welche parallel auch in der eigenen Reisserei zu Fasern verarbeitet wurden.

Das waren seinerzeit überwiegend Produktionsabfälle aus Naturfasern wie Baumwolle, Wolle und Mischungen daraus. Mit dem Entstehen der Synthetik-Faserindustrie in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wurden aus den Erzeugerwerken vermehrt jegliche Art von 2. Wahl Fasern (auch Substandard-Fasern genannt) sowie Sonderposten eingekauft. Die Entwicklung ging vermehrt hin zum Handel mit Synthetikfasern, vor allem Polyester, Acryl, Viskose aber auch Polyamid und Polypropylen.

Diese Substandard-Fasern werden bei uns am Lager dann in gleichen oder ähnlichen Partien angesammelt, teilweise auch sortiert und wenn notwendig zu neuen Ballen gepresst. Durch die Sortierung haben wir unter anderem die Möglichkeit die Qualitäten den Anforderungen der Kunden anzupassen. Dasselbe gilt natürlich auch für die von uns gehandelten Abfälle.

Heutzutage handelt und vertreibt unser Faserhandel sowohl 1. als auch 2. Wahl Stapelfasern und textile Produktionsabfälle. Wir beschäftigen uns mit den verschiedensten Faserarten, wie zum Beispiel Polyester, Viskose, Acryl, Polyamid und Polypropylen. Diese Faserarten führen wir sowohl in weiß als auch in Farben oder in bunten Übergangspartien (verschiedene Farben gemischt). Neben Primärfasern (Virgin) in den unterschiedlichen Faserarten handeln wir auch mit Polyester Recyclingfasern.

Darüber hinaus ist eine starke Stütze unseres Faserhandels der technische Bereich. Hier beschäftigen wir uns mit jeglichen Arten von Para-Aramiden und Meta-Aramiden. Ergänzend werden auch Preox und Modacryl bewegt. In diesem technischen Bereich beschäftigen wir uns nicht nur mit Virgin Fasern, sondern auch mit Recyclingfasern und insbesondere mit entsprechenden Abfällen aus diesen genannten technischen Fasern Para-Aramid, Meta-Aramid, Preox und Modacryl. Wir bewegen hierbei nicht nur Abfälle und Abgänge aus der Textilproduktion sondern auch Abfälle die nach dem Gebrauch von Aramid-Produkten anfallen, wie zum Beispiel ausrangierte Schusswesten.

Ihr Ansprechpartner:

Roland Settele

Prokurist

+49 (0) 731-3981-29

+49 (0) 731-3981-55